N.O.T. Neural Organisation Technique

N.O.T. ist eine spezialisierte Technik der Kinesiologie, mit der ich in meiner Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die ich inzwischen in den meisten Sitzungen anwende.

Das Konzept von N.O.T. basiert auf den ursprünglichen Überlebensreflexen des Menschen: Kampf-Flucht, Ernährung, Fortpflanzung, Immunsystem. Bei einer physischen oder psychischen Bedrohung wie z.B. Prüfung, Trennung, Mobbing, Überforderung, Unfälle geht der Körper reflexartig in eine Abwehrhaltung: Stresshormone werden ausgeschüttet, die Duramater (harte Haut, die Gehirn und Rückenmark schützt) zieht sich zusammen, Muskeln spannen sich an, das Verdauungssystem wird blockiert. Wenn sich dieses reflexhafte Geschehen nicht wieder von selbst löst, können Schmerzen, Lernblockaden, Kopfschmerzen, Beckenschiefstand, Schlafstörungen usw. entstehen.

Im aktiven Kampf-Flucht-Reflex investiert unser Körper seine ganze Energie ins Überleben. Entweder wollen wir kämpfen, wegrennen (Zappelphilipp, ADHS) oder wir erstarren und können nicht mehr klar denken (Prüfungsangst/Blackout, Konzentrationsstörungen). Gleichzeitig wird die Verdauung blockiert (Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung). N.O.T. hilft, den blockierten Überlebensreflex zu lösen und den Körper in die ursprüngliche neurologische Ordnung zurückzuführen.

Die Neurale Organisationstechnik (N.O.T.) wurde von Dr. Carl A. Ferreri, New York, Chiropraktor und angewandter Kinesiologe, 1980 entwickelt und fortlaufend weiter ausgebaut. Die Behandlung mit N.O.T. beruht auf dem Wissen der Chiropraktik, der Craniosacraltechnik, der Kinesiologie und der Akupunkturlehre.